Die gemäß § 7 Anti-Doping Bundesgesetz 2021 eingerichtete Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) erstattet nachstehende Pressemitteilung über ein bei der ÖADR abgeführtes Anti-Doping-Verfahren:

gegen       Anti-Doping-Verfahren Paul Haas (Boxen)

wegen      Verstoß gegen die Anti-Doping Bestimmungen;
                  Article 2.1.1ff AIBA Anti Doping Rules 2021,
                  Vorhandensein des verbotenen Wirkstoffes Carboxy THC

Entscheidung der ÖADR

Verhängung einer 2-jährigen Sperre ab dem 05.05.2023 (Ende 04.05.2025 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 5 iVm 18 Anti-Doping Bundesgesetz 2021 (ADBG 2021) hat die NADA Austria gegen Paul HAAS, geboren am 07.06.2003, einen Prüfantrag wegen eines Verstoßes gegen geltende Anti-Doping Bestimmungen eingebracht.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass bei Paul HAAS anlässlich einer Wettkampfkontrolle am 09.12.2022 im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften in Korneuburg der verbotene Wirkstoff Carboxy THC aus der Gruppe S8 Cannabinoide der WADA Prohibited List gefunden wurde. Da der Beschuldigte nicht ausreichend nachweisen konnte, dass die verbotene Substanz außerhalb des Wettkampfs und nicht im Zusammenhang mit sportlicher Leistung aufgenommen oder angewendet wurde, wurde Paul HAAS für die Dauer von 2 Jahren von der Teilnahme an Sportveranstaltungen jeglicher Art gesperrt.

Die Laufzeit der Sperre beginnt ab dem Tag der Fällung der Entscheidung der ÖADR am 05.05.2023 und endet am 04.05.2025 um 24:00 Uhr.

Die (Sach-)Entscheidung der Rechtskommission ist rechtskräftig, da die Verfahrensparteien in der 4-wöchigen Frist dagegen keinen Einspruch erhoben haben. Nur gegen die Kostenentscheidung wurde seitens des Beschuldigten in offener Frist Einspruch erhoben, weshalb die Kostenfestlegung noch nicht rechtskräftig ist.

Wien, am 23.06.2023