gegen      Justin MC CAW (Basketball)

Art. 2.1 FIBA Internal Regulations governing Anti-Doping,
                 Vorhandensein der gemäß WADA Prohibited List 2019 verbotenen Substanz Carboxy THC
                 (S8 Canabinoide)

Verhängung einer 2-jährigen Sperre ab dem 07.03.2020 (Ende 06.03.2022 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 100/2018 (ADBG) hat die NADA Austria gegen Justin MC CAW einen Antrag betreffend die Verhängung von Disziplinarmaßnahmen gemäß den Regelungen des zuständigen internationalen Sportfachverbandes eingebracht.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass bei Justin MC CAW anlässlich einer am 17.11.2019 in Graz durchgeführten In-Competition-Control (ICC) der gemäß WADA Prohibited List 2019 verbotene Wirkstoff "Carboxy THC > 180 ng/ml" (S8 Cannabinoide) in der Probe des Athleten gefunden wurde. Unter Berücksichtigung des festgestellten Grades an Fahrlässigkeit wurde Justin MC CAW für die Dauer von 2 Jahren von der Teilnahme an Sportveranstaltungen jeglicher Art gesperrt.

Die Laufzeit der Sperre beginnt mit dem Datum der Verhängung der gegenständlichen Entscheidung am 07.03.2020 und endet am 06.03.2022 um 24:00 Uhr.

Justin MC CAW wurde weiters zum Ersatz der Kosten des Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der ÖADR ist rechtskräftig, da innerhalb der zustehenden 4-wöchigen Frist kein Einspruch erhoben wurde.

Wien, am 02.06.2020