gegen      Yasir AKPINAR (Fussball)

Art. 7 und 11 FIFA Anti Doping Regulations,
                 Besitz und Anwendung der verbotenen Substanzen
                 „Testosteron“ und „Nandrolon“ (je Klasse S1.1 Anabol-androgene Substanzen)

Verhängung einer 4-jährigen Sperre ab dem 05.05.2019 (Ende 04.05.2023 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 37/2018 (ADBG) hat die NADA Austria gegen Yasir AKPINAR, geboren am 02.01.1989, einen Prüfantrag wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen die Anti-Doping Bestimmungen bei der ÖADR eingebracht.

Das von der Rechtskommission durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass Yasir AKPINAR die verbotenen Substanzen „Testosteron“und „Nandrolon“ (jeweils Klasse S1.1 Anabol-androgene Substanzen) via Internet bestellt und damit im Sinne des Art. 11 FIFA Anti-Doping Regulations 2015 besessen und auch an sich angewendet hat.

Unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise wurde Yasir AKPINAR für die Dauer von 4 Jahren von der Teilnahme an Sportveranstaltungen jeder Art, insbesondere Wettkämpfen, gesperrt.

Die Laufzeit der Sperre beginnt ab dem Tag des Erkenntnisses der ÖADR, dem 05.05.2019, und endet daher am 04.05.2023 um 24:00 Uhr.

Yasir AKPINAR wurde weiters zum Ersatz der Kosten des gesamten Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der ÖADR ist - vorbehaltlich allfälliger Einsprüche durch die Welt-Anti-Doping-Agentur oder den zuständigen Internationalen Verband - rechtskräftig, da innerhalb der zustehenden 4-wöchigen Frist kein Rechtsmittel erhoben worden ist.

Wien, am 12.06.2019