gegen      Stefan EGRETZBERGER (Fussball)

Art. 11 FIFA Anti Doping Regulations,
                 Besitz der verbotenen Substanz
                „Clenbuterol“ (Klasse S1.2 andere Anabole Substanzen)

Verhängung einer 4-jährigen Sperre ab dem 05.05.2019 (Ende 04.05.2023 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 37/2018 (ADBG) hat die NADA Austria gegen Stefan EGRETZBERGER, geboren am 02.01.1989, einen Prüfantrag wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen die Anti-Doping Bestimmungen bei der ÖADR eingebracht.

Das von der Rechtskommission durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass Stefan EGRETZBERGER die verbotenen Substanz „Clenbuterol“ (Klasse S1.2 andere Anabole Substanzen) via Internet bestellt und damit im Sinne des Art. 11 FIFA Anti-Doping Regulations 2015 besessen hat.

Unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise wurde Stefan EGRETZBERGER für die Dauer von 4 Jahren von der Teilnahme an Sportveranstaltungen jeder Art, insbesondere Wettkämpfen, gesperrt.

Die Laufzeit der Sperre beginnt ab dem Tag des Erkenntnisses der ÖADR, dem 05.05.2019, und endet daher am 04.05.2023 um 24:00 Uhr.

Stefan EGRETZBERGER wurde weiters zum Ersatz der Kosten des gesamten Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der ÖADR ist - vorbehaltlich allfälliger Einsprüche durch die Welt-Anti-Doping-Agentur oder den zuständigen Internationalen Verband - rechtskräftig, da innerhalb der zustehenden 4-wöchigen Frist kein Rechtsmittel erhoben worden ist.

Wien, am 12.06.2019