Die gemäß § 4a Abs. 1 Anti-Doping Bundesgesetz eingerichtete Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) erstattet nachstehende Pressemitteilung über ein bei der ÖADR anhängiges Anti-Doping-Verfahren:

gegen      Stanislav MASLIEV (Volleyball)

Art. 2.1 FIVB Medical & Anti-Doping Regulations, Vorhandensein des verbotenen Wirkstoffes
                Stanozolol (S1.1.a Anabol-androgene Steroide)

Verhängung einer 4-jährigen Sperre ab dem 11.11.2016 (Ende 10.11.2020 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 93/2014 (ADBG) hat die NADA Austria gegen Stanislav MASLIEV einen Antrag betreffend die Verhängung von Disziplinarmaßnahmen gemäß den Regelungen des zuständigen (internationalen) Sportfachverbandes FIVB eingebracht.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass Stanislav MASLIEV des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Dies, da er im Rahmen einer am 11.11.2016 in Innsbruck durchgeführten Out-Competition-Control (OOC) eine Urinprobe abgegeben hat. Die Analyse dieser Probe ergab das Vorhandensein einer verbotenen Substanz, nämlich Stanozolol (S1.1.a Anabol-androgene Steroide).

Die Sperre beginnt mit dem Tag der Dopingkontrolle am 11.11.2016 und endet am 10.11.2020 um 24:00 Uhr.
Stanislav MASLIEV wurde weiters zum Ersatz der Kosten des Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der ÖADR ist vorbehaltlich allfälliger Einsprüche durch die Welt-Anti-Doping-Agentur oder den zuständigen Internationalen Verband rechtskräftig, da keine der Verfahrensparteien innerhalb einer 4-wöchigen Frist ein Rechtsmittels erhoben hat.

Wien, am 30.01.2017