Die gemäß § 4a Abs. 1 Anti-Doping Bundesgesetz eingerichtete Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) erstattet nachstehende Pressemitteilung über ein bei der ÖADR anhängiges Anti-Doping-Verfahren:

gegen      Christoph VICUJNIK (Fußball)

Art. 11 FIFA Anti Doping Regulations, Besitz der verbotenen Substanz
                Testosteron (S1. Anabole Substanzen)

Verhängung einer 4-jährigen Sperre ab dem 10.05.2017 (Ende 09.05.2021 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 93/2014 (ADBG) hat die NADA Austria gegen Christoph VICUJNIK einen Antrag betreffend die Verhängung von Disziplinarmaßnahmen gemäß den Regelungen des zuständigen internationalen Sportfachverbandes eingebracht.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass Christoph VICUJNIK des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Dies, da er die verbotene Substanz Testosteron (S1. Anabole Substanzen) als Präparat "SustateX" via Internet bestellt und zumindest am 05.04.2016 (Tag der Beschlagnahme) im Sinne des Art. 11 FIFA Anti-Doping Regulations 2015 besessen hat. Daher wurde Christoph VICUJNIK für die Dauer von 4 Jahren von der Teilnahme an Sportveranstaltungen, die dem Regulativ von Sportverbänden unterliegen, die den Welt-Anti-Doping-Code anerkennen, gesperrt.

Die Sperre beginnt ab dem, der letztmaligen Teilnahme an Wettkämpfen folgenden Tag, dem 10.05.2017 und endet am 09.05.2021 um 24:00 Uhr.

Christoph VICUJNIK wurde weiters zum Ersatz der Kosten des Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der ÖADR ist vorbehaltlich allfälliger Einsprüche durch die Welt-Anti-Doping-Agentur oder den zuständigen Internationalen Verband rechtskräftig, da die Verfahrensparteien auf die Erhebung von Rechtsmitteln verzichtet haben.

Wien, am 22.06.2017