Die gemäß § 4a Abs. 1 Anti-Doping Bundesgesetz eingerichtete Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) erstattet nachstehende Pressemitteilung über ein bei der ÖADR anhängiges Anti-Doping-Verfahren:

gegen      Christoph PUSTERHOFER (Radsport)

Art. 2.6 Part 14 UCI Anti-Doping Rules, Besitz einer verbotenen Substanz
                Meldonium (S4.5.3 Hormone und Stoffwechselmodulatoren)

Verhängung einer 4-jährigen Sperre ab dem 05.04.2016 (Ende 04.04.2020 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 93/2014 (ADBG) hat die NADA Austria gegen Christoph PUSTERHOFER einen Antrag betreffend die Verhängung von Disziplinarmaßnahmen gemäß den Regelungen des zuständigen (internationalen) Sportfachverbandes UCI eingebracht.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass Christoph PUSTERHOFER des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Dies, da er die verbotene Substanz Meldonium (S4.5.3 Hormone und Stoffwechselmodulatoren) via Internet bestellt und zumindest am 05.04.2016 (Tag der Beschlagnahme) im Sinne des Art. 2.6 Part 14 UCI Anti-Doping Rules 2015 besessen hat. Daher wurde Christoph PUSTERHOFER für die Dauer von 4 Jahren von der Teilnahme an Sportveranstaltungen, die dem Regulativ von Sportverbänden unterliegen, die den Welt-Anti-Doping-Code anerkennen, gesperrt.

Die Sperre beginnt mit dem Tag der Beschlagnahme am 05.04.2016 und endet am 04.04.2020 um 24:00 Uhr.

Christoph PUSTERHOFER wurde weiters zum Ersatz der Kosten des Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der ÖADR ist vorbehaltlich allfälliger Einsprüche durch die Welt-Anti-Doping-Agentur oder den zuständigen Internationalen Verband rechtskräftig, da die Verfahrensparteien auf die Erhebung von Rechtsmitteln verzichtet haben.

Wien, am 15.05.2017