gegen      Anti-Doping-Verfahren Sebastian STEFFAN (Schwimmsport)

Art. 2.1 FINA Doping Control Rules,
                 Vorhandensein der verbotenen Substanz „Heptaminol“
                 (Klasse S6.b – Spezifische Stimulanzien)

Verhängung einer 12-monatigen Sperre ab dem 03.11.2017 (Ende 02.11.2018 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 93/2014 (ADBG) hat die NADA Austria gegen Sebastian STEFFAN einen Antrag betreffend die Verhängung von Disziplinarmaßnahmen gemäß den Regelungen des zuständigen internationalen Sportfachverbandes eingebracht.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise und der Ergebnisse der mündlichen Anhörung, dass bei Sebastian STEFFAN anlässlich einer am 16.07.2017 in Enns bei den 72. Österreichischen Staatsmeisterschaften durchgeführten In-Competition-Control (ICC) der verbotene Wirkstoff „Heptaminol“, der der Klasse S6.b (Spezifische Stimulanzien) der WADA Prohibited List 2017 angehört, gefunden wurde. Daher wurde Sebastian STEFFAN unter Berücksichtigung des Grades der zuzurechnenden Fahrlässigkeit für die Dauer von 12 Monaten von der Teilnahme an Sportveranstaltungen jeglicher Art gesperrt.

Die Laufzeit der Sperre beginnt ab dem Tag der Verkündung des Erkenntnisses am 03.11.2017 und endet am 02.11.2018 um 24:00 Uhr.

Sebastian STEFFAN wurde weiters zum Ersatz der Kosten des Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der Rechtskommission ist noch nicht rechtskräftig, da innerhalb der zustehenden 4-wöchigen Frist noch ein Rechtsmittel erhoben werden kann.

Wien, am 06.11.2017