gegen      Lucas SCHWARZ (Radsport)

Art. 2.1. Part 14 UCI Anti-Doping Rules 2015, Vorhandensein des verbotenen Wirkstoffes
                 Erythropoetin (EPO) – S2.1.1 Peptidhormone, Wachstumsfaktoren, verwandte Substanzen
                 und Mimetika

Verhängung einer 4-jährigen Sperre ab dem 01.08.2017 (Ende 31.07.2021 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 93/2014 (ADBG) hat die NADA Austria am 31.07.2017 gegen Lucas SCHWARZ einen Antrag betreffend die Verhängung von Sicherungsmaßnahmen (vorläufige Suspendierung) gemäß den Regelungen des zuständigen (internationalen) Sportfachverbandes UCI eingebracht.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass Lucas SCHWARZ des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Dies, da er anlässlich einer am 20.06.2017 in Jenbach durchgeführten Out-of-Competition-Control (OOC) eine Probe abgegeben hat. Die Analyse dieser Probe ergab das Vorhandensein einer verbotenen Substanz, nämlich Erythropoetin (EPO) (S2.1.1 Peptidhormone, Wachstumsfaktoren, verwandte Substanzen und Mimetika).

Lucas SCHWARZ wurde für die Dauer von 4 Jahren von der Teilnahme an Sportveranstaltungen jeglicher Art gesperrt. Die Laufzeit der Sperre beginnt ab dem Tag der vorläufigen Suspendierung am 01.08.2017 und endet am 31.07.2021 um 24:00 Uhr.

Lucas SCHWARZ wurde weiters zum Ersatz der Kosten des gesamten Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der ÖADR ist vorbehaltlich allfälliger Einsprüche durch die Welt-Anti-Doping-Agentur oder den zuständigen Internationalen Verband rechtskräftig, da die Verfahrensparteien auf die Erhebung eines Rechtsmittels verzichtet haben.

Wien, am 21.08.2017