Die gemäß § 4a Abs. 1 Anti-Doping Bundesgesetz eingerichtete Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) erstattet nachstehende Pressemitteilung über ein bei der ÖADR anhängiges Anti-Doping-Verfahren:

gegen      Christopher FERGUSON (Basketball)

Art. 2.1 "FIBA Internal Regulations governing Anti-Doping",
                Vorhandensein der verbotenen Wirkstoffe „Cocain“ (S6.a nicht-spezifische Stimulanzien) und
                „Methylendioxymethamphetamin“ (S6.b spezifische Stimulanzien)

Verhängung einer 4-jährigen Sperre ab dem 20.02.2017 (Ende 19.02.2021 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 93/2014 (ADBG) hat die NADA Austria gegen Christopher FERGUSON einen Antrag betreffend die Verhängung von Sicherungsmaßnahmen (vorläufige Suspendierung) gemäß den Regelungen des zuständigen (internationalen) Sportfachverbandes FIBA eingebracht.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass Christopher FERGUSON des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Dies, da die Analyse seiner Urinprobe, die er im Rahmen einer am 05.02.2017 in Graz durchgeführten Wettkampfkontrolle abgegeben hat, das Vorhandensein verbotener Substanzen ergab, nämlich „Cocain“ (S6.a nicht-spezifische Stimulanzien) und „Methylendioxymethamphetamin“ (auch bekannt als "Ecstasy" bzw. "MDMA") (S6.b spezifische Stimulanzien).

Die Sperre beginnt mit dem Datum der Verhängung der vorläufigen Suspendierung am 20.02.2017, sodass die Sperre am 19.02.2021 um 24:00 endet. Christopher FERGUSON wurde weiters zum Ersatz der Kosten des Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der ÖADR ist vorbehaltlich allfälliger Einsprüche durch die Welt-Anti-Doping-Agentur oder den zuständigen Internationalen Verband rechtskräftig, da keine der Verfahrensparteien innerhalb einer 4-wöchigen Frist ein Rechtsmittels erhoben hat.

Wien, am 26.04.2017