gegen      Lorenzo Sebastian O‘NEAL (Basketball)

Art. 2.5 der FIBA Internal Regulations governing Anti-Doping,
                 Unzulässige Beeinflussung des Dopingkontrollverfahrens

Verhängung einer 4-jährigen Sperre ab dem 19.05.2017 (Ende 18.05.2021 um 24:00 Uhr)

Als Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung iSd § 4 iVm 14a Anti-Doping Bundesgesetz idF BGBl I 93/2014 (ADBG) hat die NADA Austria gegen Lorenzo Sebastian O‘NEAL einen Antrag betreffend die Verhängung von Disziplinarmaßnahmen gemäß den Regelungen des zuständigen internationalen Sportfachverbandes eingebracht.

Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise, dass Lorenzo Sebastian O‘NEAL des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Dies, da er im Rahmen einer am 18.05.2017 in Wels im Zuge eines Spiels der österreichischen Basketball Bundesliga durchgeführten In-Competition-Control (ICC) eine Urinprobe abgegeben hat, die nicht von ihm selbst stammte.

Die Sperre beginnt ab dem Tag der Dopingkontrolle, dem 19.05.2017, und endet am 18.05.2021 um 24:00 Uhr.

Lorenzo Sebastian O‘NEAL wurde weiters zum Ersatz der Kosten des Verfahrens verpflichtet.

Die Entscheidung der ÖADR ist vorbehaltlich allfälliger Einsprüche durch die Welt-Anti-Doping-Agentur oder den zuständigen Internationalen Verband rechtskräftig, da innerhalb der zustehenden 4-wöchigen Frist kein Rechtsmittel erhoben worden ist.

Wien, am 28.08.2017